Sonntag, 25. November 2007

Lappland Trip

Letztes Wochenende sind wir in Lappland gewesen. Es war ein schöner Trip mit viel Schnee und Kälte bis zu -17° C und sogar etwas Sonne. Für unsere Unterkunft hatten wir kleine, gemütliche Holzhütten gebucht. Eine von ihnen hatte sogar einen offenen Kamin, so dass wir abends vor einem kleinem Feuer sitzen und Martini trinken und Bratäpfel machen konnten.
Am Samstag wollten wir dann Snowboarden gehen, jedoch hatten die Pisten noch nicht geöffnet und es unmöglich die Ausrüstung auszuleihen. Also haben wir uns dann auf den Weg zum Santa Claus gemacht. Wie ja bekannt ist, wohnt er in Rovaniemi am Polarkreis und besitzt sogar sein eigenes Dorf... sobald man dort ankommt, erblickt man viele mit Schnee bedeckten Häuser, an denen Weihnachtsbeleuchungen dekoriert sind. Aus einigen Ecken erklingen Weihnachtslieder und man fühlt sich sofort wie in einem Weihnachtsmärchen... anderseits ist alles sehr stark an Touristen orientriert und es wirkt beim zweiten Blick etwas lieblos. Es gibt viele Souvenirshops und man bekommt den Eindruck, dass die dort aus allem Geld machen wollen. Nichtsdestotrotz war es schön es gesehen zu haben.
Am Tag darauf haben wir eine Rentierfarm besucht und sind auch im Arktikum (Museum) gewesen.
Eine unserer Hütten


...kleine Runde am Kaminfeuer...

Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen

hier auch

Einige Stunden später, der Sonnenuntergang

Hier trinkt Steffen aus der Wasserflasche, die über Nacht im Auto war :-)

Das Santa Village. Die blaue Linie stellt den Polarkreis dar



Am Polarkreis

Meine drei Reisebegleiter Steffen, Sebastian und Antoine

Spielzeugfabrik vom Weihnachtsmann

Post vom Weihnachtsmann. Die Wichtel arbeiten fleißig beim Stempeln

Vor dem Eingang zum Santa Park im Wald

Mmmhhhhh, schmeckt das gut...

Teepause im Lappenzelt im Museum Arktikum

Rentier

Zu Besuch auf der Rentierfarm

Nochmal am Polarkreis, der auch genau auf der Rentierfarm verläuft

Wilde Rentiere auf der Straße

Keine Kommentare: